Also ich leg meine Ideen für DSA immer in verschiedenen Fristen fest:
Langfristig:
Geht über mehrere Quests und ist das, was die Gruppe dazu bringt, weiterhin auf Abenteuer zu ziehen.
Bsp: Die komplette Albion-Story
Mittelfristig:
Ein Teilziel der langfristigen Quest.
Bsp: Ein Kontinent in Albion
Kurzfristig:
Eine bis zwei Spielsitzungen
Bsp: Das filzen des Kellers bei den Iskai
Kurzfristige Sachen fallen mir immer sehr schlecht ein - da such ich meist im INet nach fanabenteuern.
Das echte langfristige Ziel würde ich gar nicht erst verraten, es sollte in den ersten Kurzfristigen Zielen gar nicht bekannt sein, sondern erst am Ende des ersten Mittelfristigen Ziels bekannt werden.
Erstes kurzfristiges Ziel für uns (nachdem wir die Banditen besiegt haben) wäre wohl offensichtlich, dass wir unseren Weg zur Stadt vollenden.
Mittelfristig könnte man etwas machen, wie z.B. eine Serie mysteriöser Morde auf zu klären (die mit dem Langfristigen Ziel eigentlich gar nichts zu tun haben -> Vorteil: Man kann das Langfristige Ziel immernoch beliebig ändern und anpassen). Wenn das erledigt ist, könnte man entweder einen Auftrag kriegen, der schon Teil des Langfristigen Ziels ist (ohne, dass die Chars das gesagt bekommen), oder man bekommt einen Gegenstand als "Adventure Hook". Dann wäre das nächste mittelfristige Ziel, heraus zu finden, was es mit dem Gegenstand auf sich hat, wodurch wir quasi zufällig auf das langfristige Ziel stoßen.
Bei meiner DSA-Gruppe ist es im Moment so:
Langfristiges Ziel: Findet 5 Artefaktteile, um den Siegelzauber zu erneuern, bevor es zu schwach ist
Mittelfristiges Ziel: Auf in die Wüste Khom (zum ersten Artefaktteil)
Kurzfristiges Ziel: Sie sind verzaubert und glauben, in einen Schneesturm geraten zu sein. Mittlerweile wissen sie, dass es ein Zauber ist (dennoch wirken sämtliche Auswirkungen des Schneesturms auf sie - inklusive Kälteschaden...) und sind dabei, den bösen Magier zu besiegen.