Es gibt in diesem freien RPG nur 4 Würfel die eingesetzt werden. Das sind Kritischer Treffer, Abwehr, Magieangriff und Magieabwehr. Die Verteidiger des Kritischen Treffers und die Spruchanwender, würfeln grundsätzlich mit 5 Würfeln, die jeweils einen Wert von 1 - 100 besitzen. Es wird immer der höchste Würfel des Angreifers und des Verteidigers gegenübergestellt. Im Zweifelsfall, also wenn Gleichstand bei den Werten herrscht, wird für den Angreifer entschieden. Bei einem höheren Glück wie Mittel können die Würfel auch öfters als einmal rollen und somit können auch die Chancen eines kritischen Treffers steigen. Die Würfel werden nur vom Spielleiter in den entsprechenden Threads benutzt, somit kann jeder Spieler die Würfe nachvollziehen.
Kritischer TrefferJe nach dem wie gut die Fähigkeit Kritischer Treffer bei einem Char ausgebildet ist, bekommt er für den Angriff mehr oder weniger Würfel zur Verfügung gestellt. NPCs sind in der Regel nicht in der Lage Kritische Treffer einzusetzen, außer es sind z. B. besonders starke Gegner oder Endgegner einer Quest.
Ohne Fähigkeit = 1 Würfel
Kritischer Treffer I = 2 Würfel
Kritischer Treffer II = 3 Würfel
Kritischer Treffer III = 4 WürfelMagieresistenzJe nach dem wie hoch die Magieresistenz eines Chars ist, bekommt er für die Abwehr eines Spruches mehr oder weniger Würfel zur Verfügung gestellt. Aus der folgenden Erklärung kann ebenfalls auf die Auswirkungen, der eigenen Zauber auf die Gegner geschlossen werden. Nicht jeder Zauber aktiviert automatisch die Magieresistenz.
Magieresistenz Mäßig = 1 Würfel --> Komplette Abwehr bei Spruchstufe Mittel möglich
Magieresistenz Mittel = 2 Würfel --> Komplette Abwehr bei Spruchstufe Gut möglich
Magieresistenz Gut = 3 Würfel --> Komplette Abwehr bei Spruchstufe Sehr Gut möglich - Teilweise Abwehr bei Spruchstufe Mittel
Magieresistenz Sehr Gut = 4 Würfel --> Teilweise Abwehr bei Spruchstufe Gut